Mauszeiger aufnehmen mit FastStoneCapture

8. Juli 2012, 23:36

Ich möchte kurz eine sehr einfache und gute Möglichkeit vorstellen, Screenshots samt Mauszeiger oder "leicht flüchtigen" Objekten aufzunehmen. Man muss sich dazu das sehr schlanke FastStone Capture Tool downloaden. Es gibt noch eine Freeware Version, die auf Chip.de zu downloaden ist. Die Installation des 1,4 MB kleinen Pakets geht schnell.

1. Startet FastStone Capture und geht auf das rechte Symbol "Settings". Und noch mal auf "Settings".

2. Macht einen Haken bei "Include Mouse in Captured Image"

3. Rechts könnt ihr zu den einzelnen Aufnahme Funktionen Tastaturkürzel auswählen oder übernehmen. Wichtig wenn man den Mauszeiger an einer bestimmten stelle haben muss. "PrtSc" steht für die Druck Taste. Alle Optionen gehen auch mit der Mauszeiger Aufnahme.  

 

faststone capture settings erklaerung

 

Jetzt könnt ihr die Maus positionieren und dann mit der Drucktaste auslösen.Hier ein Anwendungsbeispiel (auch Markierungen können so aufgenommen werden):

 

faststone capture anwendungsbeispiel

Kommentare

 
Veröffentlicht 8. Juli 2012, 23:36